Am 26.01.2019 fand im Vinzentinum Brixen das Modul 1 der Ausbildungsreihe „Kinder- und Jugendtanzleiter/in“ statt.

Um 9 Uhr trafen sich die 16 Teilnehmer/innen in der Turnhalle des Vinzentinums. Von Oberschülerinnen bis Senioren/innen war jede Altersgruppe vertreten, sogar das 7 Monate alte Baby einer Teilnehmerin. Die Referentin Luisa Jaeger begrüßte alle und begann das Seminar sogleich mit einer Kombination aus Tanzschritten und einem Kinderlied.

LuisaJ       Mod1 2 Mod1 3

Nachdem die Anwesenden sich vorgestellt und ihre Wünsche und Vorstellungen geäußert hatten, folgte ein Tanz dem anderen. Neben dem Gesang der Tanzenden, sorgte Carmen Bacher mit ihrer Ziehharmonika für die nötige musikalische Begleitung.
Ein kleiner Snack am Vormittag ließ die Teilnehmer/innen kurz entspannen, bevor bis zum Mittagessen fleißig weitergetanzt und -gesungen wurde. Nach einer ausgiebigen Mahlzeit ging es am Nachmittag weiter. Die Referentin führte mit viel Schwung und Humor durch die Seminarstunden. Sie zeigte dabei mögliche methodische Wege bei der Vermittlung der verschiedenen Kindertänze, Sing- und Klatschspiele auf. Anekdoten aus ihrer langjährigen Erfahrung bei der Tanzarbeit mit Kindern sorgten dafür, dass auch reichlich gelacht wurde. Beim heiteren Springen und Drehen innerhalb der Tänze kam der Spaß nicht zu kurz. Auch Tänze für Mittelschüler/innen wurden ausprobiert.
Abschließend bedankte sich Luisa bei allen und verteilte sowohl die Materialien zu den gelernten Tänzen, als auch die Teilnahmebestätigungen an die Anwesenden. Drei Teilnehmerinnen, nämlich Rita Kofler Schwazer aus Gasteig/ Ratschings, Ida Obwexer aus Lajen und Angelka Prugger aus Mals erhielten zudem die Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluss des Moduls I. Sie hatten zum drittenmal ein solches Seminar besucht, weil das Modul I ja insgesamt 15 Ausbildungssstunden umfasst. „Falls ihr bei eurem Tanzen mit Kindern keine solch paradiesischen Zustände habt, wie wir hier“, so die Referentin mit Bezug auf die musikalische Begleitung, „könnt ihr euch auch mit einer CD behelfen.“ Damit wurde noch auf die Möglichkeit hingewiesen, weitere Materialien bei der ArGe Volkstanz zu erwerben.

Marion Prenner