Am Samstag, 19. Mai 2018 lud die Volkstanzgruppe Ulten anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens zum Gesamttiroler Maitanz ins Vereinshaus von St. Walburg ein.

Der Obmann der Volkstanzgruppe Ulten begrüßte mit einigen Worten die anwesenden Gäste und lud zum Auftanz ein. Anschließend erfolgte die Begrüßung der Ehrengäste durch den Zweiten Vorsitzenden der ARGE Volkstanz in Südtirol, Klaus Tappeiner. Dieser war in Vertretung für die Erste Vorsitzende Monika Rottensteiner gekommen, die heuer leider nicht am Maitanz teilnehmen konnte. Unter den Ehrengästen befand sich Frau Helga Hetzenauer, die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz in Tirol, sowie einige Abordnungen aus Österreich und Deutschland. Frau Helga Hetzenauer ergriff anschließend die Gelegenheit einige Grußworte ihrerseits auszurichten und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme von Nordtiroler Volkstänzern und Volkstänzerinnen (etwa 70 Personen) am Gesamttiroler Maitanz.

          1664  1668

Natürlich durfte die Gratulation durch Klaus Tappeiner an die Volkstanzgruppe Ulten zu ihrem 10-jährigen Bestandsjubiläum nicht fehlen.

Mit dem gemeinsamen Singen des Liedes „Tirol isch lei uans“ und dem Autanz wurde der Tanzabend eröffnet und es wurde zu schwungvollen Tänzen zu den Klängen der „Burgstaller Tanzmusig“ durch den Abend getanzt.

Die Pausengestaltung übernahm heuer eine buntgemischte Nordtiroler Volkstanzgruppe, welche vier besondere Tänze darbrachte und anschließend auch die anderen Gäste zum Mittanzen aufforderte. Nach der Pausengestaltung ging es zunächst mit dem Plattler „Hiatabua“ weiter und anschließend wurde zu Tanzfolgen bestehend aus verschiedenen Tänzen bis spät in die Nacht getanzt.

            1672            PlattlerHiatabuaKl

Zum Abschluss des Tanzabends wurde die Woaf getanzt. Danach reichten sich alle Tänzerinnen und Tänzer die Hände zu einem Abschlusslied und versprachen sich ein baldiges Wiedersehen, spätestens beim nächsten Maitanz im Jahr 2019, der dann aber in Nordtirol ausgetragen wird.

Anna Julia Spitaler