„Es ist schön, gemeinsam auf ein abwechslungsreiches und buntes Arbeitsjahr zurückzublicken, gerade so farbenfroh wie die versammelten Trachten hier im Haus Voitsberg in Vahrn"

Mit diesen Worten begrüßte die Erste Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz in Südtirol Monika Rottensteiner alle anwesenden Tänzer und Tänzerinnen.

Als Ehrengäste namentlich willkommen hieß sie: Josef Tauber - Vize Bürgermeister der Gemeinde Vahrn, Gernot Niederfriniger – Obmann Südtiroler Volksmusikkreis,
Günther Hopfgartner vom Referat Volkmusik, den Geschäftsführenden Landesmusikschuldirektor Josef Feichter vom Bereich Deutsche und ladinische Musikschulen, vom Südtiroler Chorverband Verbandsobmann Erich Deltedesco, vom Verband Südtiroler Musikkapellen Verbandsobmann-Stellvertreter Stefan Sinn sowie Markus Laimer vom RAI Südtirol.

In ihrem Rückblick auf das Tätigkeitsjahr 2017 berichtete Monika Rottensteiner, dass die 54 Mitgliedsgruppen mit über 1200 VolkstänzerInnen insgesamt 1119 Proben besucht, 329 Auftritte getanzt und 129 offene Tanzen organisiert haben. Beim Gesamttiroler Maitanzfest in Strass im Zillertal wurde der neuen Obfrau der ARGE Tirol Frau Helga Hetzenauer zu ihrem neuen Amte gratuliert. Ein musikalisches Stelldichein gab es beim Sänger- und Musikantenhoangart auf Schloss Tirol in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Volksmusikkreis Bezirk Burggrafenamt. Zu ihrem 35-jährigem Bestehen lud die Volkstanzgruppe Luttach ins Mühlbacher Badl oberhalb Uttenheim.

Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Aufführung des Bozner Bindertanzes, welcher im Rahmen der Lorenzinacht am Waltherplatz in Bozen aufgeführt wurde. 32 Tänzer, 4 Glaslschwinger und 8 Musikanten ließen den Tanz trotz Regen und ungünstiger Witterung nach genau 20 Jahren neu aufleben. Beim Festival Tanz Bozen hinterließ die Volkstanzgruppe Villanders mit ihren Schuhplattlern großen Eindruck.

Den krönenden Abschluss des Tanzjahres bildete der traditionelle Kathreintanz im Kurhaus von Meran, zu dem alle VolkstänzerInnen geladen waren. Damit diese Veranstaltung auch in den kommenden Jahren stattfinden kann, wurden alle TänzerInnen eingeladen, fleißig am Kathreitanz teilzunehmen.

Nach Verlesung und Genehmigung des Kassaberichtes fanden die Neuwahlen der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz statt. Viele der ehemaligen Ausschussmitglieder stellten sich wieder der Wahl. So setzt sich die neue Landesführung aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Erste Vorsitzende: Monika Rottensteiner
Zweiter Vorsitzender: Klaus Tappeiner
Kassierin: Heike Ebner
Referent für Aus- und Weiterbildung: Stefan Zahler
Schriftführerin: Veronika Steger
Pressereferentin: Anna Julia Spitaler
Beirat für Trachten: Helga Trenkwalder
Beirat für Kinder- und Jugendtänze: Karin Mutschlechner
Rechnungsprüfer: Erich Niedermair, Monika Burger

Ergänzt wird der Ausschuss durch die sechs Bezirksvertreter: Norbert Kofler – Vinschgau, Ulrich Gurschler – Burggrafenamt, Nadia Wörndle – Bozen, Andreas Mayrhofer – Eisacktal, Richard Burgmann – Pustertal, Kurt Rosanelli – Überetsch/ Unterland.

Die Jahresvollversammlung bot auch den würdigen Rahmen für die jährlichen Ehrungen: Hermann Althuber, Josefa Romy Brugger, Birgit Rossi Stampfl, Christoph Stampfl und Veronika Steger wurden für 25 Jahre Volkstanzpflege ausgezeichnet.

In ihrer Vorschau auf das Jahr 2018 wies Monika Rottensteiner auf folgende Termine hin:

19. Mai Gesamttiroler Maitanz in St. Walburg Ulten
1. Juli Almtanz der ARGE auf der Kalcheralm in Ratschings
17. November Landeskathreintanz im Kursaal von Meran

Die Organisation der diesjährigen Jahresvollversammlung hatte die Volkstanzgruppe Vahrn übernommen und die Anwesenden mit belegten Broten, Kuchen, Kaffee und Getränken bewirtet. Dafür sei allen Mitgliedern herzlich gedankt.

Anna Julia Spitaler