Am Sonntag, den 21. Jänner 2018 fand die Bezirksvollversammlung der Burggräfler Volkstänzer statt. Alle 12 Gruppen des Bezirks, vor allem die Ausschussmitglieder trafen sich im Vereinshaus von Marling.

Ein großer Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen, die alle 3 Jahre stattfinden. Markus Seppi, langjähriger Stellvertreter des Bezirks, begrüßte alle Erschienenen, besonders die Ehrengäste Monika Rottensteiner, die Erste Vorsitzende der Arge Volkstanz Südtirol und Klaus Tappeiner, Zweiter Vorsitzender, recht herzlich. Nachdem das Protokoll der letzten Bezirksvollversammlung von der Schriftführerin Elisabeth Ganthaler und der Kassabericht vom Kassier Wolfgang Dosser vorgelesen und einstimmig genehmigt wurden, fehlte nur noch der Tätigkeitsbericht, den Markus Seppi selbst präsentierte. Seppi, der seit dem Jahr 2000 Obmann des Bezirks ist, verkündete seinen Rücktritt und seinen Abschied aus dem Bezirksausschuss. Ganze 18 Jahre führte er mit Fleiß und großer Begeisterung den Ausschuss des Volkstanzes im Bezirk Burggrafenamt an, weshalb er nicht nur Tätigkeiten des letzten Jahres, sondern die ganzen 18 Jahre nochmals Revue passieren ließ. Er verabschiedete sich mit einem weinenden, aber auch einem lachenden Auge und mit der Hoffnung, dass sich im Bezirk eine neue starke Gruppe findet, die mit neuen Ideen und viel Schwung den Volkstanz weiterführt. Als großen Dank wurde Seppi noch ein kleines Geschenk vom Vorstand überreicht. Bei den Neuwahlen wurde schließlich mit großer Mehrheit und großem Stolz Ulrich Gurschler aus Riffian zum neuen Bezirksvorsitzenden ernannt. Gurschler bedankte sich für das Vertrauen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Bezirksausschuss. Weiters in den Ausschuss gewählt wurden Hannes Knoll als Bezirksvorsitzender-Stellvertreter, Martina Reiterer als Schriftführerin, Wolfgang Dosser als Kassier, Eva Klotzner als Tanzleiterin, Renate Egger als Kindertanzreferentin, Sophie Oberpertinger als Volksmusikreferentin und Andreas Egger als Pressereferent. Den Vorstand verlassen hatten Elisabeth Ganthaler (Schriftführerin), Martina Grüner (Kindertanzreferentin) und Johann Paris als Vize-Stellvertreter. Man gratulierte den Neugewählten und wünschte Ihnen viel Freude und Erfolg für ihre Arbeit.

Andreas Egger