Am Sonntag, 28. Mai 2017, war es wieder soweit. Der alljährliche Huangort, veranstaltet vom Volksmusikkreis und dem Volkstanz des Burggrafenamtes, ging am Nachmittag auf Schloss Tirol über die Bühne.

Ab 14.30 Uhr wurde im Rittersaal „g'sungen, g'spielt und derzeihlt", wobei Moderatorin Christine Wieser gekonnt durch den Nachmittag führte. Sie begrüßte namentlich die Herren Albert Seppi und Gernot Niederfriniger, sowie die Frauen Ingrid Keifl und Annelies Stoll, ihres Zeichens Vorstandsmitglieder des Südtiroler Volksmusikkreises.

                                    Ultner5 Gsang

Dr. Leo Andergassen, Direktor des Stammschlosses Tirol, hieß in seinen Grußworten alle herzlich willkommen und wünschte einen angenehmen Nachmittag bei Musik und Gesang.

Die Musikanten der Obervinschger Tanzlmusig überraschten im Verlauf des Nachmittags mit „selbergstrickten" Weisen und die Platter Geigenmusig mit schwungvollen Polkas und gediegenen Landlern. Die Schüler der Musikkurse gaben ihr während des Schuljahres Gelerntes zum Besten und der Ultner 5-Gsang ließ sonore Bassstimmen sowie einen glockenklaren Tenor erklingen. Die Zithergruppe Sedezim, deren Mitglieder seit zwei Jahren miteinander spielen, präsentierte alte Volksweisen auf ihren Instrumenten.

Im Schlosshof wurde im Anschluss an die Veranstaltung im Rittersaal weiter musiziert und getanzt. Die Alphornbläser spielten im oberen Teil des Hofes und die Volkstanzgruppe Steinegg zeigte mehrere Volkstänze. Zu den Klängen der Obervinschger Tanzlmusig und der Platter Geigenmusig konnten auch alle Anwesenden das Tanzbein schwingen und bei Kaffee und Kuchen oder einer Hauswurst mit Bier den einen oder anderen „Ratscher" machen.

Der Huangort auf Schloss Tirol war wie jedes Jahr eine gelungene Veranstaltung, wurde von vielen freiwilligen, fleißigen Helfern mitgetragen und wird im Jahr 2018 sicher eine weitere Auflage erleben.

Monika Burger Wenter