am 4. Februar 2017 in Schenna

Das Credo des Volkstanzes lautet:
„Brauchtum und Kultur mit offenen Augen leben, erleben und weitergeben."

Am Samstag, 4. Februar 2017, fand in Schenna die nunmehr 57.igste Jahresvollversammlung der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz in Südtirol statt, zu der Vertreter der 55 Volkstanzgruppen und Tanzkreise sowie engagierte Einzelmitglieder gekommen waren.

Die Tänzer und Tänzerinnen begannen ihre Jahresvollversammlung traditionsgemäß mit einer Hl. Messe, welche in der Neuen Pfarrkirche von Schenna stattfand. Sie wurde von Ortspfarrer Hw. Hermann Senoner würdig gestaltet und von der Roatholer Stubenmusig musikalisch umrahmt.

Anschließend folgten alle Tänzer/innen der Fahnenabordnung mit der Vereinsfahne ins nahe gelegene Vereinshaus.

Ehrungen 2017 Verleihung Zertifikate Ausbildung Kinder und Jugendtanz                                                                

Die Erste Vorsitzende Monika Rottensteiner eröffnete die Vollversammlung und hieß alle Anwesenden in ihren schönen Trachten herzlich willkommen. Ganz besonders begrüßte sie die Ehrengäste Frau Dr. Annelies Pichler, Referentin für Kultur der Gemeinde Schenna, Herrn Gernot Niederfriniger, Obmann des Südtiroler Volksmusikkreises, Herrn Andreas Terragnolo vom Bereich Deutsche und Ladinische Musikschulen/Referat Volksmusik und Herrn Christian Schwarz, Verbandsobmannstellvertreter des Verbandes Südtiroler Musikkapellen.

In ihrem Jahresrückblick gab die Erste Vorsitzende eine Übersicht über die zahlreichen Veranstaltungen,welche im Jahr 2016 über die Bühne gingen. So fand das Gesamttiroler Maitanzfest das letzte Jahr in Schlanders statt und der Almtanz wurde anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Volkstanzgruppe Sarntal auf den Hofmannwiesen in Reinswald abgehalten. Fixer Bestandteil im Jahresprogramm war auch der Hoangort auf Schloss Tirol, der in Zusammenarbeit mit dem Volksmusikkreis Bezirk Burggrafenamt organisiert wird.

Auf dem „Walzerplatz" im Bozen gab es eine Symbiose zwischen mittelalterlichen Minnesängern, zeitgemäßen Walzern, zünftigen Ziehharmonikas und Wiener Walzern. Eine Sammelgruppe aus dem Bezirk Bozen kam für diese Aufführung auf den Waltherplatz, wo gemeinsam verschiedene Walzer getanzt wurden.

Die Bezirksvorstände trafen sich zu einem geselligen Austausch im Pustertal und besichtigten die Sennerei Drei Zinnen in Toblach und die Heilquellen im Wildbad Innichen.

Das 51. Landeskathreintanzfest bildete einen Höhepunkt im abgelaufenen Jahr. Für die musikalische Gestaltung lag in den Händen der „Südtiroler 6er Musig".

Beim Winterlehrgang in Lichtenstern konnte ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden. Insgesamt 142 Personen verbrachten die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr auf dem Ritten und beschäftigten sich mit Tänzen, Liedern und allerhand interessanten Freizeitaktivitäten.

Im Bereich Weiterbildung wurde das TLT 2.0 – ein landesweitesTanzleitertreffen – organisiert. Unter dem Motto „Volkstanz leben – neue Wege gehen" wurden in Kleingruppen verschiedene Themen diskutiert und die Rolle des Bezirktanzleiters definiert.

Auch für das Referat „Kinder- und Jugendtanz" war das vergangene Jahr sehr arbeitsintensiv. Es wurden ungefähr 350 Tanzeinheiten in Kindergärten und Schulen abgehalten. In Tramin wurde das abschließende Modul 3 der Ausbildung zur „Kinder- und Jugendtanzreferentin" abgehalten. Sieben von zehn Teilnehmerinnen wurden bei der Jahresvollversammlung die Diplome verliehen. Es waren dies: Hanna Pircher – Algund, Johanna Gamper – Klausen, Edith Grossgasteiger – Bruneck, Maria Oberkofler – Sarnthein, Greti Mayr Vonmetz – Klobenstein, Sonia Savoi – Altrei und Verena Raffi – Laas.

Für ihr längjähriges Wirken in den Volkstanzgruppen wurden sieben Tänzer und Tänzerinnen geehrt. Dorothea Gufler (VTG Marling), Tobias Kompatscher (VTG Völs), Robert Unterpertinger (VTG Pfalzen), Anneliese Oberhöller und Angelika Mahlknecht Senn (VTG Oberbozen) wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft und Elisabeth Walter Andreolli (VTG Kaltern-Eppan), sowie Richard Burgmann (VTG Innichen) wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft die entsprechenden Urkunden überreicht.

Auch für das Jahr 2017 sind einige Veranstaltungen geplant. So sind der Gesamttiroler Maitanz in Strass im Zillertal, der Hoangort auf Schloss Tirol, der Almtanz beim Mühlbacher Badl in Gais und das Landeskathreintanzfest in Meran feste Programmpunkte. Die geplante Aufführung des Bozner Bindertanzes im August 2017 bildet eine Besonderheit im Jahreslauf, wird der Tanz doch nur alle 25 Jahre aufgeführt.

Für 2017 ist weiters die Neuauflage der Volkstanz-Notenbuch-Griffschrift in enger Zusammenarbeit mit dem Referat Volksmusik des Bereiches Deutscher und Ladinischer Musikschulen geplant.

Aus den statistischen Unterlagen der ARGE Volkstanz geht hervor, dass derzeit 55 Gruppen und Tanzkreise der Arbeitsgemeinschaft angehören, sowie 182 Einzelmitglieder. Insgesamt sind 1165 Mitglieder aktiv, davon 616 Frauen und 549 Männer. In den Gruppen wurden 1252 Proben abgehalten; die Tänzer und Tänzerinnen haben bei 317 Auftritten getanzt.

Die Organisation der diesjährigen Jahresvollversammlung hatte die Volkstanzgruppe Schenna übernommen und die Anwesenden mit Krapfen, Kuchen, Kaffee und Getränken bewirtet. Dafür sei allen Mitgliedern herzlich gedankt.

Monika Burger-Wenter