„Jo, Tonzen isch a groaße Freid…"

Am Samstag, 20. Jänner fand im Kulturhaus von Eyrs zum zweiten Mal in Folge das Modul 1 für die Ausbildung zum/zur Kinder- und Jugendtanzleiter:in der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz statt.

Organisiert und koordiniert wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr von Elisabeth Menghin. Pünktlich um 9 Uhr morgens trafen sich 17 tanzfreudige Teilnehmer:innen im Kulturhaus von Eyrs, um den Worten und Tipps der Kursleiterin Luisa Jaeger aus Niederdorf zu folgen und vor allem um den Tag im beschwingten Tanzschritt anzugehen. Die Kursleiterin zeigte großes Geschick ihre theoretischen Inputs mit sehr viel Praxis zu verknüpfen und so wurde viel getanzt und auch gesungen. Insgesamt erlernte und übte die Gruppe stolze 26 Tänze, davon viele mit dazu passenden Liedern. Die erlernten Tänze, welche hauptsächlich vereinfachte Varianten von traditionellen Volkstänzen waren, sind großteils adaptierbar und somit für kleinere und größere Kinder und Jugendliche geeignet. Die Kursteilnehmer hatten auch das große Glück während der Fortbildung von Livemusik begleitet zu werden. Christof Amenitsch begleitete die Gruppe den ganzen Tag mit seiner Harmonika und spielte so zum Tanz auf. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es am Nachmittag genauso flott weiter wie am Vormittag, bevor der Kurs um 17 Uhr endete. Allen Teilnehmern wurde anschließend noch eine Teilnahmebestätigung ausgehändigt. Bis zum Schluss herrschte eine beschwingte und positive Stimmung, welche die Teilnehmer*innen zusammen mit ihrer Bestätigung und einigen Unterlagen mit nach Hause nehmen konnten.

IMG 7352 klein

Die Ausbildungsreihe: „Kinder- und Jugendtanzleiter:in“ umfasst drei Teile: Modul 1, Modul 2 sowie Modul 3 und schließt mit einer theoretischen und praktischen Prüfung die Ausbildungsreihe ab. Wobei das Modul 1 dreimal besucht werden muss, um die notwendigen 15 Seminarstunden zu sammeln. Die anwesenden Teilnehmer:innen freuen sich schon auf das nächste Modul 1, das voraussichtlich im Frühjahr 2024 stattfinden wird.

Verfasst von Elisabeth Menghin