Vom 26. Dezember 2023 bis zum 1. Jänner 2024 fand im Haus der Familie in Lichtenstern wieder der Winterlehrgang der ARGE Volkstanz in Südtirol statt. Geleitet wurde der Winterlehrgang dieses Mal von Renate Langhofer, Klaus und Lydia Tappeiner. Kristina Greitl wurde mit der musikalischen Leitung beauftragt.

Der Winterlehrgang bot den insgesamt 92 Teilnehmern die Gelegenheit, ihre Fertigkeiten im Tanzen, Musizieren und Gesang aufzufrischen. Die Teilnehmer hatten während der fünf vergnüglichen Tage die Möglichkeit von 17 Referenten vieles zu lernen. Zudem gab es tägliche Gesangseinheiten und verschiedene Angebote an den Nachmittagen und Abenden. So bekamen die Teilnehmer die Möglichkeiten sich im Schuhplatteln zu verbessern, Kerzen zu verzieren, das Foxtanzen zu üben und die Grundschritte und Großformen der Kärntnertänze zu erlernen. Auch ein Ausflug zum Schießstand und zur Kirche nach Maria Himmelfahrt wurde unternommen.

In den Abendstunden wurde den Teilnehmern ein unterhaltendes Programm geboten. So gab es einen Begrüßungs- und Kennenlernabend, gefolgt von einem Konzert der Pusterer Gruppe „Titlá“, eine Einheit „Fox“, das Offene Tanzen am 29. Dezember und einen Quizabend.

Musizieren klein           Fackeltanz klein 

Das Highlight des Winterlehrgangs bildete der Silvesterabend. Nach der Silvestermesse mit Toni Fiung wurde der Abend bis Mitternacht von den Teilnehmern und Referenten des Winterlehrgangs gestaltet. Um Mitternacht fand dann der traditionelle Fackeltanz auf dem Platz in Lichtenstern statt und es wurde in das Neue Jahr hineingetanzt. Anschließend gab es das große Silvesterbuffet, auf welches sich die Teilnehmer und Referenten schon lange gefreut hatten.

Den Abschluss des Winterlehrgangs bildete der Morgen des 1. Jänners 2024, wo es nach dem Morgentänzchen hieß wieder voneinander Abschied zu nehmen. Die Teilnehmer und Referenten traten müde aber glücklich und erfüllt von vielen schönen Erlebnissen die Heimreise an.

Verfasst von Anna Julia Spitaler