Am 3. und 4. Februar 2024 fand im Bildungshaus Lichtenburg in Nals die Tanzleiterausbildung Modul 2 der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz statt.

Die Referenten Christoph Gallmetzer und Andreas Mayrhofer gestalteten den theoretischen Teil der Tanzleiterausbildung. In diesem Modul konnten die 17 Teilnehmer neue Methoden der Vermittlung von Volkstänzen kennenlernen.

Die Inhalte des Moduls umfassten verschiedene Aspekte:

1. Das Tanzleiterprofil: Es wurde diskutiert, wie der ideale Tanzleiter sein sollte. Dabei wurde betont, dass es keinen perfekten Tanzleiter gibt. Die Tanzdidaktik und Methodik wurden ebenfalls behandelt. Bei der Didaktik und Methodik ging es vor allem um die drei möglichen Aufführungsarten von Tänzen:

  • die Schulform (wie Tänze von „Horak“ aufgezeichnet wurden)
  • die Lebensform (individuelle Unterschiede in verschiedenen Tanzgruppen)
  • die Schauform (die Art und Weise, wie die einzelnen Volkstanzgruppen auftreten).

2. Die Hilfsmittel der Tanzdidaktik: Die Referenten gingen auf die praktischen Werkzeuge ein, die Tanzleiter verwenden können.

3. Geschichtliche Hintergründe und Musikkunde: Die Teilnehmer erhielten Einblicke in die Geschichte des Volkstanzes und grundlegende Kenntnisse der Musik.

4. Schuhplattln und Kinder- und Jugendtanz: Grundkenntnisse in diesen Bereichen wurden vermittelt.

Jeder Tanzleiter hatte die Aufgabe zwei Tänze seiner Wahl vorzubereiten und vorzuführen, während die anderen Teilnehmer zuschauten und Feedback gaben. Zudem wurde jeder Tanzleiter mit dem eigenen Handy gefilmt. Eine anschließende Feedbackrunde und das Handyvideo ermöglichten es den Teilnehmern, ihre Präsentation zu reflektieren und von anderen zu lernen.

Das Seminar war eine bereichernde Erfahrung für alle Teilnehmer, die nun ihre neuen Erkenntnisse und Fähigkeiten in ihre Tanzgruppen einbringen können.

Anna Julia Spitaler